Panorama-Fotografie

Eine Annäherung

Zwar verwende ich als Hobbyfotograf bereits seit gut drei Jahren eine Digitalkamera, aber auf das Thema Panorama-Fotografie bin ich erst vor kurzem aufmerksam geworden. Auf den folgenden Seiten sind erste zaghafte - und sicherlich noch deutlich zu verbessernde - Versuche zu diesem Thema zu sehen.

Ansichtssache Der Aufnahmeort ist eine im Norden Menorcas gelegene Bucht (Teilansicht in nord-östlicher Richtung). Das Panorama ist aus sechs Fotos gestitched und wurde anschliessend mit Photoshop verfremdet.

Verwendetes Equipment

Die Panoramafotografie bietet eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten. Von dieser Vielfalt fasziniert habe ich mich dem Thema bislang spielerisch genähert. Da wurde immer wieder ausprobiert und wiederholt, bis die ersten einigermaßen akzeptablen Ergebnisse zustande gekommen sind.

Die weitaus meisten der hier gezeigten Aufnahmen sind mit einer Toshiba Digitalkamera PDR-M70 ohne die Verwendung eines Stativs gemacht worden.
Die Qualität der Aufnahmen mit dieser 3,3-Megapixel-Kamera sind generell sehr zufriedenstellend (Papierabzügige bis 13 mal 18 absolut kein Problem) und selbst bei einem industriellen Laborabzug bis zu einer Göße von 20 mal 30 wurden gute Ergebnisse erzielt. Die Kamera hat eine durchdachte und daher intuitiv zu bedienende Menüführung. Allerdings sind die Einstellmöglichkeiten im manuellen Modus recht eingeschränkt.

PDR-M70 Eine Digitalkamera von Toshiba, die über 3,34 Mio. Pixel bei einer Auflösung von 2.048 x 1.536 verfügt.

Seit Januar 2003 kommt vorrangig die QV-5700 von Casio zum Einsatz. Die Erfahrungen hierzu werden in nächster Zeit an dieser Stelle zu finden sein.

Software

Die Aufnahmen sind mit dem Software-Programm Pixmaker (von PixAround) gestittched und publiziert. Pixmaker hat eine userfreundliche Bedienoberfläche und erzielt trotz mitunter schwieriger Ausgangsfotos passable Panoramen.

Eine noch bei weitem vielseitigere Softwarelösung sind die "Panorama Tools" von Professor Helmut Dersch. Der gewöhnungsbedüftige Umgang erfordert allerdings etwas Einarbeitungszeit. In dieser Lernphase befinde ich mich derzeit noch.