Architektur-Aufnahmen

Oper der Stadt Hannover

Das hannoversche Opernhaus wurde in der Zeit von 1845-52 erbaut. Es diente früher als Königliches Hoftheater, da das Fassungsvermögen des ehemaligen Schloßtheaters nicht mehr ausreichend war. Das Opernhaus ist ein übergiebelter spätklassizistischer Bau mit zwei großen Seitenflügeln und einem großen Vorbau, auf dem sich - in Stein gehauen - die Figuren berühmter Dichter und Komponisten tummeln.

Die niedersächsische Staatsoper Hannover: Das Foto besteht aus drei Einzelaufnahmen (ohne Stativ, manuelle Belichtung, Casio QV-5700) - und wurde mit den 'PanoramaTools' (Dersch) zusammengesetzt. Die starken Verzerrungen und Krümmungen der Seitenflügel des Gebäudes (auf den Ausgangsfotos) wurden ebenfalls mit den Photoshop-Plugins der 'PanoTools' korrigiert. Erst so war ein Zusammenfügen möglich.

Vertikale Gebäude-Aufnahmen

Im Bereich der Architektur-Fotografie stößt man aufgrund der mitunter extremen Anforderungen an den Aufnahmewinkel schnell an die Grenzen des Machbaren: Das Objekt ist zu breit oder zu hoch. Ohne ein extremes Weitwinkel- oder im günstigsten Fall ein Fisheye-Objektiv läßt sich die Szene oft nicht angemessen fotografieren.

In einer solchen Situation läßt sich der Mangel an technischen Equipment mittels mehrerer Aufnahmen, die in diesem Falle in vertikaler Richtung aufgenommen wurden, ausgleichen. Hierzu bieten die "Panorama Tools" alle Möglichkeiten. Auch nachdem die Fotos gestittched wurden, stellt die Software Optionen zum Beispiel zur Reduzierung stürzender Linien zur Verfügung.

Quellfotos

Johanneskirche, Düsseldorf